Das erste Kunstprojekt der documenta 14
Das erste Kunstprojekt der documenta 14 wird auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt: Die Künstlerin Marta Minujín und Adam Szymczyk, Künstlerischer Leiter der documenta 14, stellen das Projekt "The Parthenon of Books" vor. Die argentinische Künstlerin sammelt für ihr Projekt 100.000 Bücher, die einst verboten waren und heute wieder verlegt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wird zu Buchspenden für das Kunstprojekt aufgerufen.
THE ARTS+ Konferenz
Bei der englischsprachigen Auftaktkonferenz am 19. Oktober vermessen Künstler, Unternehmer, Medienmacher und Wissenschaftler die Herausforderungen der Digitalisierung in der internationalen Kultur- und Kreativszene. Es geht um Themen wie Blockchain, Bitcoin auf den Kunstmarkt, Intellectual Property oder Artificial Intelligence. Sprecher sind u.a.: Jeff Jarvis, Bas Korsten, Julia Stoschek, Tobias Rehberger, David Hockney
Ein Esel auf der Bühne
Auf humorvolle Weise erforscht die Choreografie Balthazar die menschliche Faszination für das Tierische und ihre tiefe Verankerung in Kunst und Kultur. Im Zentrum des Stückes steht ein leibhaftiger Esel. Als Symbol tierischen Eigensinns teilt er sich die Bühne mit einer Gruppe menschlicher Akteure. Aus den wechselseitigen Erkundungen entstehen Schritt für Schritt immer neue Konstellationen und Begegnungen.
Das Barcelona-Haus im Ehrengast-Pavillon
In der Literatur ist sehr viel möglich, in der augmented reality ist eigentlich alles möglich. Ein Raum, der nicht da ist, beispielsweise, scheint doch real zu sein. Die Installation von CREW aus Brüssel bildet einen eigenen Pavillon im Ehrengast-Pavillon: Betreten Sie das berühmte Barcelona-Haus von Mies van der Rohe aus dem Jahr 1929. Sehen Sie sich um, betrachten Sie das Meer.
Global Illustration Award
Die Frankfurter Buchmesse präsentiert den weltweit ersten Global Illustration Award. Der Preis wird in 5 Kategorien verliehen: Cover Illustration, Children’s Book Illustration, Editorial Illustration, Scientific Illustration and Theme Illustration (“Learning to Live Together"). Auf der Verleihung wird man erstklassige Illustratoren und Künstler von überall auf der Welt erleben und ihre Arbeiten in einem überraschenden Rahmenprogramm erleben können.
Ai Weiwei und Olafur Eliasson
Ai Weiwei und Olafur Eliasson haben im Jahr 2013 das Onlinekunstprojekt "MOON" gestartet: eine gemeinsame Website, auf der sich Besucher auf der Oberfläche eines virtuellen Mondes verewigen können (inzwischen ist der virtuelle Mond übersät mit großen und kleinen Illustrationen und Zeichnungen). Auf der Buchmesse ist eine Box eingerichtet, in der sich Besucher selbst auf dem Mond verewigen können.
Ausstellung von Graphic Novels
Neun Autoren aus verschiedenen Ländern präsentieren ihre Arbeit in einer Ausstellung im Instituto Cervantes. Die Ausstellung zeigt die große Vielfalt dieser Kunstform und offenbart aktuelle Trends in der künstlerischen Gestaltung und Themenwahl. Zusätzlich zu den ausgestellten Auszügen können die Graphic Novels der neun präsentierten Ausnahmetalente an einem Büchertisch angeschaut werden.
THE FUTURE OF SEX
Sex ist allgegenwärtig, doch wir liegen nicht mehr miteinander, sondern mit unseren Smartphones im Bett. Ist die digitale Welt bald unser wichtigster Zugang zum Sex? Das flämisch-niederländische Schauspielkollektiv Wunderbaum, Bestseller-Autor Arnon Grunberg und Regie-Altmeister Johan Simons machen sich auf die Suche und stürzen sich in eine erotische Science-Fiction-Fantasie.
Deutscher Cartoonpreis 2016
Mehr als 100 Cartoonistinnen und Cartoonisten haben ihre besten, seit November 2015 entstandenen Cartoons eingereicht. Aus den 272 Cartoons der 82 KünstlerInnen, die von den Herausgebern für das Buch BESTE BILDER 7 auserkoren wurden, wählte die Jury die Preisträger des Jahres 2016 aus. Moderiert wird die Verleihung von Comedian und Autor Markus (nicht Mario!) Barth.
HYPER REALITY: HANDS-ON VR!
Am Samstag und Sonntag kann man im ARTS+ SALON tief in die Virtuelle Realität eintauchen. Unter dem Motto "Hands on VR" ist der Besucher eingeladen, die VR-Technologie in prämierten Filmen, VR-Spielen und künstlerischen Installationen zu erleben.