Carol Rama.
Rebellin der Moderne
11.10.2024
13 min Lesezeit
Radikal, erfinderisch, modern: die SCHIRN präsentiert erstmals in Deutschland das Werk von Carol Rama in einer großen Überblicksschau.

Carol Rama, Senza titolo (Maternità) (Ohne Titel [Mutterschaft]), 1966, Emaillefarbe, Klebstoff und Puppenaugen auf Leinwand, 90 x 70 cm
Privatsammlung, Turin, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Gabriele Gaidano

Carol Rama, Marta, 1940, Aquarell, Tempera und Buntstift auf Papier, 23 x 17,5 cm
Privatsammlung, Turin, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Pino dell’Aquila

Carol Rama, Senza titolo (Autoritratto) (Ohne Titel [Selbstbildnis]), 1937, Öl auf Leinwand auf Holz, 35 x 29 cm
Ursula Hauser Collection, Switzerland, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Archiv Ursula Hauser Collection

Carol Rama, La linea di sete (Die Durststrecke), 1954, Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm
Turin, GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Museo Sperimentale. By courtesy of the Fondazione Torino Musei, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Studio Fotografico Gonella. Reproduced by permission of the Fondazione Torine Musei

Carol Rama, Presso il pungente promontorio orientale (Nahe der schroffen östlichen Landspitze), 1967, Tusche, Klebstoff und Puppenaugen auf Leinwand, 36,5 x 24,5 cm
Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Roberto Goffi

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Ausstellungsansicht
© SCHIRN 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama, Autorattristatrice n. 10 (Wortspiel mit auto und rattristrare, traurig machen), 1970, Reifenschläuche auf Leinwand, 100 × 100 cm
Ursula Hauser Collection, Switzerland, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Roman März

Carol Rama, Lo specchio di Huguette (Huguettes Spiegel), 1983, Mischtechnik auf bereits beschriebenem Papier (Architekturzeichnung), 49,5 × 32 cm
Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Pino dell’Aquila
Das könnte Sie auch interessieren
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt.
Lorem ipsum dolor sit
- Interviews
5 Fragen an Hadija Haruna-Oelker
- Kontext
Bald in der SCHIRN: Troika. Buenavista
- Tipp
Städelschule Rundgang 2025: Erste Einsichten
- Kontext
Neuer Ort. Neues Programm. Die SCHIRN ab 2025
- Podcasts
Hans Haacke. Pionier der Institutionskritik
- 069
Schauspielerin Lotte Schubert: „Mir geht es nicht darum, auf der Straße erkannt zu werden“
- Kontext
Zwischen Intellektuellen und Kreativen: Das Netzwerk Carol Ramas
- Kontext
Zensur, Zuspruch und Einfluss: Hans Haacke in New York