Auf den Spuren von Chagall. Exil

16:02

Marc Chagall steht 1942 auf einer Bühne in Mexiko, auf der er frenetisch gefeiert wird. Doch wie kam es dazu? Leon Joskowitz spricht mit der Kuratorin Ilka Voermann über Chagall und die Musik, sowie das Ballett „Aleko“, das den Maler kurzerhand von New York nach Mexico City führte.

03.01.2023

3 min Lesezeit

Kurator*in:
Ilka Voermann
Marc Chagall

Eben noch auf der Flucht vor dem Natio­nal­so­zia­lis­mus und jetzt auf der Bühne des Pala­cio de Bellas Artes in Mexico City. In seinem New Yorker Exil erhält Chagall 1942 den Auftrag, für eine Insze­nie­rung einer Ballett­auf­füh­rung von „Aleko“ vier Bühnen­bil­der und die Kostüme zu gestal­ten. Doch kurzer­hand wird das Ballett nach Mexico City verlegt.

In der drit­ten und letz­ten Folge vom SCHIRN Podcast Chagall unter­hält sich der Frank­fur­ter Philo­soph Leon Josko­witz mit der Kura­to­rin Ilka Voer­mann über das Ballett „Aleko“ und fragt, wie es dazu kam, dass der Maler den Auftrag für die Kostüme und Bühnen­bil­der ange­bo­ten bekam. Die Kura­to­rin gibt weitere Hinter­gründe zum Ballett und verrät, welche Rolle Chagalls Arbei­ten fürs Thea­ter für Chagall und seine Jahre im Exil einnah­men.

Im ersten Teil des Podcasts blickt Leon Josko­witz zusam­men mit der Kura­to­rin Ilka Voer­mann auf Chagalls Heimat­ort, das Schtetl Witebsk, das in Werken wie „Um sie herum“ eine zentrale Rolle einnimmt. Im zwei­ten Teil des Podcasts ergrün­det er gemein­sam mit den Kura­to­rin­nen Noa Rosen­berg und Eva Reifert den Mann mit der Thora, der in den Werken „Einsam­keit“ und „Der Engel­sturz“ eine wich­tige Rolle spielt.

SCHIRN Podcast: Chagall

Der SCHIRN Podcast zur Ausstel­lung Chagall. Welt in Aufruhr beglei­tet Erzäh­ler Leon Josko­witz auf einem Streif­zug durch die Bild­wel­ten von Marc Chagall. In den drei Folgen HEIMAT, EINSAM­KEIT und EXIL beleuch­tet er in Gesprä­chen mit Kenne­rin­nen, darun­ter Kura­to­rin Ilka Voer­mann, Eva Reifert vom Kunst­mu­seum Basel und Noa Rosen­berg vom Tel Aviv Museum of Art, persön­li­che und geschicht­li­che Hinter­gründe von Chagalls Werk der 1930er- und 1940er-Jahre. Die Höre­rin­nen und Hörer lernen einen Künst­ler kennen, der sich in seiner Kunst eine eigene Heimat geschaf­fen hat, welche die histo­ri­schen Ereig­nisse ihm versagt haben.

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© Tatjana Prenzel

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