Auf den Spuren von Chagall. Einsamkeit

15:02

Wer ist der Mann mit der Thora, der in Marc Chagalls Bildwelten mal in melancholischer Pose, mal auf der Flucht zu sehen ist? Im Gespräch mit den Kuratorinnen Noa Rosenberg und Eva Reifert ergründet Leon Joskowitz das Bildmotiv, das in den Werken „Einsamkeit“ und „Der Engelsturz“ eine wichtige Rolle spielt.

22.12.2022

3 min Lesezeit

Marc Chagall

Ob einsam und in melan­cho­li­scher Pose oder auf der Flucht vor einem herab­stür­zen­den Engel, der Mann mit der Thora nimmt in verschie­de­nen Haupt­wer­ken Marc Chagalls eine zentrale Rolle ein. Doch während die ihm umge­bende Einsam­keit unmit­tel­bar spür­bar ist, erschlie­ßen sich seine reli­giö­sen Bedeu­tun­gen erst bei genaue­rer Betrach­tung.

In der zwei­ten Folge vom SCHIRN Podcast Chagall blickt der Frank­fur­ter Philo­soph Leon Josko­witz mit den Kura­to­rin­nen, Noa Rosen­berg vom Tel Aviv Museum of Art und Eva Reifert vom Kunst­mu­seum Basel, auf die Werke „Einsam­keit“ und „Der Engel­sturz“. Gemein­sam bespre­chen sie, weshalb diese Werke eine Kombi­na­tion aus tradi­tio­nell reli­giö­sen und moder­nen Bild­mo­ti­ven sind und beant­wor­ten die Frage, was es eigent­lich bedeu­tet, die Thora außer­halb einer Synagoge zu sehen.

In der ersten Folge des Podcasts blickt Leon Josko­witz mit der Kura­to­rin Ilka Voer­mann auf Chagalls Heimat­ort, das Schtetl Witebsk, das in Werken wie „Um sie herum“ eine zentrale Rolle einnimmt. Im drit­ten Teil des Podcasts spricht er mit Ilka Voer­mann über Chagall und die Musik, sowie das Ballett „Aleko“, das den Maler kurzer­hand von New York nach Mexico City führte.

SCHIRN Podcast: Chagall

Der SCHIRN Podcast zur Ausstel­lung Chagall. Welt in Aufruhr beglei­tet Erzäh­ler Leon Josko­witz auf einem Streif­zug durch die Bild­wel­ten von Marc Chagall. In den drei Folgen HEIMAT, EINSAM­KEIT und EXIL beleuch­tet er in Gesprä­chen mit Kenne­rin­nen, darun­ter Kura­to­rin Ilka Voer­mann, Eva Reifert vom Kunst­mu­seum Basel und Noa Rosen­berg vom Tel Aviv Museum of Art, persön­li­che und geschicht­li­che Hinter­gründe von Chagalls Werk der 1930er- und 1940er-Jahre. Die Höre­rin­nen und Hörer lernen einen Künst­ler kennen, der sich in seiner Kunst eine eigene Heimat geschaf­fen hat, welche die histo­ri­schen Ereig­nisse ihm versagt haben.

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© Tatjana Prenzel

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