HANS HAACKE. RETROSPEKTIVE

8. NOVEMBER 2024 – 9. FEBRUAR 2025

Der deutsch-amerikanische Künstler Hans Haacke (*1936) gilt als eine der einflussreichsten Figuren der Gegenwartskunst. Wie kein anderer seiner Generation hat Haacke die politische Kunst geprägt. Sein von Direktheit und theoretischer Klarheit gekennzeichnetes Werk ist zugleich poetisch, metaphorisch, ökologisch und in vielfacher Hinsicht äußerst zeitgenössisch. Mehrfach wurden seine brisanten künstlerischen Beiträge zu aktuellen Debatten von Ausstellungen ausgeschlossen. Künstlerisch verfolgte er verschiedene Strategien, arbeitete schon früh in den Bereichen Ökologie und Naturwissenschaften, griff u. a. Ansätze der Gruppe ZERO und der Minimal Art, der Konzeptkunst, der Kunst im öffentlichen Raum sowie der Plakatkunst auf.

Hans Haacke. Retrospektive, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Die Schirn beleuchtet in einer umfassenden Retrospektive das Gesamtwerk Hans Haackes von 1959 bis in die Gegenwart

Als wesentlicher Wegbereiter der institutionskritischen Konzeptkunst untersuchte er in seinen Arbeiten Ordnungen oder Systeme und stellte diese vergleichend vor. Der Künstler selbst beschreibt die Welt als ein Supersystem mit zahllosen Untersystemen, von denen jedes mehr oder weniger durch die anderen beeinflusst wird. Systemisches Denken, Institutionskritik und Demokratie sind die großen Themen, die sich durch Haackes Werk ziehen.

Die Schirn präsentiert ikonische Frühwerke der 1960er-Jahre, bedeutende Realzeit-Systeme, Arbeiten, die die Mitwirkung des Publikums einfordern, sowie raumgreifende (geschichts-) politische Installationen. Mit rund 70 Gemälden, Fotografien, Objekten, Installationen, Aktionen, Plakaten und einem Film verdeutlicht die Ausstellung, wie Haacke zu einem der international bedeutendsten und für die jüngere Künstlergeneration prägenden politischen Künstler wurde.

Hans Haacke, Wir (Alle) Sind das Volk, 2003/2017

FILM ZUR AUSSTELLUNG

Legende der Institutionskritik, Demokrat, Artist’s Artist: Der Ausstellungsfilm zur großen Retrospektive in der SCHIRN gibt einen Überblick über Hans Haackes vielseitiges Werk.

KATALOG

Als Gründungsfigur der künstlerischen Institutionskritik hat Hans Haacke das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft neu definiert und nachfolgende Generationen von Künstler*innen geprägt. Der reich bebilderte Band stellt den deutsch-amerikanischen Künstler mit Arbeiten von 1959 bis heute umfassend vor.

„Hans Haacke. Retrospektive“, herausgegeben von Ingrid Pfeiffer (Schirn Kunsthalle Frankfurt) und Luisa Ziaja (Belvedere 21, Wien), deutsche und englische Ausgabe, je 264 Seiten, ca. 300 Abbildungen, 24,5 x 30,5 cm, Hardcover, Hirmer Verlag, ISBN 978-3-7774-4422-2 (deutsche Ausgabe), ISBN 978-3-7774-4423-9 (englische Ausgabe), 39 € (SCHIRN), 49,90 € (Buchhandel)


Wandtexte der Ausstellung „Hans Haacke. Retrospektive“

07.11.2024 | Lesen Sie hier die Wandtexte und Texte der Audiospots in der Ausstellung „Hans Haacke. Retrospektive“.

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Veranstaltungs- und Rahmenprogramm zur Ausstellung „Hans Haacke. Retrospektive“

07.11.2024 | Alle Informationen zum Begleitprogramm der Ausstellung „Hans Haacke. Retrospektive“ finden Sie hier.

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Presseinformation zur Ausstellung „Hans Haacke. Retrospektive“

01.10.2024 | Vom 8. November 2024 bis zum 9. Februar 2025 beleuchtet die Schirn Kunsthalle Frankfurt in einer umfassenden Retrospektive Haackes einflussreiches Gesamtwerk von 1959 bis in die Gegenwart

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Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Gift Horse, 2014, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Gift Horse, 2014, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Wir (Alle) Sind das Volk, 2003/2017, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Kugel in schrägem Luftstrahl, 1964/2011, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Säule mit zwei unvermischbaren Flüssigkeiten, 1965, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Manet-PROJEKT '74, 1974, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Shapolsky et al. Manhattan-Immobilienbesitz – Ein gesellschaftliches Realzeitsystem, Stand 1.5.1971, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Photoelektrisches, vom Betrachter kontrolliertes Koordinatensystem, 1968, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Ölgemälde, Hommage à Marcel Broodthaers, 1982, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke. Retrospektive, Installationsansicht: Ölgemälde, Hommage à Marcel Broodthaers, 1982, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Hans Haacke, Fotonotizen, documenta 2, 1959, 26 Schwarz-Weiß-Fotografien (Auswahl), je 16,8 × 25,1 cm, Auflage 2/3, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, News (Nachrichten), 1969, Nadeldrucker, Papierrollen, Informationsservice von Nachrichtenagenturen, Maße variabel, Edition 2/3, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Ellen Wilson

Hans Haacke, Large Condensation Cube (Großer Kondensationswürfel), 1963-1967, Acrylglas, destilliertes Wasser, 76,2 × 76,2 × 76,2 cm, Sammlung MACBA. MACBA Stiftung, Schenkung des Nationalkomitees und des Kuratoriums des Whitney Museum of American Art © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Grass Grows (Gras wächst), 1969, Erde, Grassamen, 150 × 300 cm (Durchmesser), Ausstellungsansicht: Hans Haacke: All Connected, 2019, New Museum, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Dario Lasagni

Hans Haacke, Sky Line, 1967, C-Print auf Aluminium, 152,4 x 99,7 cm, Edition 1/3, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Water in Wind, 1968, C-Print auf Aluminium, 39 x 60 cm, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Denkmal der Strandverschmutzung, 1970, Platten aus Baumaterial, Plastikbehälter und andere Abfälle, die von einem 200 × 50 cm großen Strandabschnitt gesammelt und zu einem Haufen aufgeschichtet wurden, ausgeführt in Carboneras, Spanien, C-Print auf Aluminium, 39 x 60 cm, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Shapolsky et al. Manhattan-Immobilienbesitz – Ein gesellschaftliches Realzeitsystem, Stand 1.5.1971, Schwarz-Weiß-Fotografien, maschinengeschriebe Karten, jedes Paar 20,5 × 31 cm, Edition 2/2, Sammlung MACBA. MACBA Stiftung, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, The Right to Life (Das Recht auf Leben), 1979, Farbfotografie auf 3-Farben-Seidendruck, 127 × 101 cm, Edition 2/2, Courtesy der Künstler und Lila and Gilbert Silverman Collection, Detroit, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Steven Probert

Hans Haacke, Der Pralinenmeister, Bild: Kunstbesitz in Dauerleihgaben ist vermögenssteuerfrei, 1981, Collage aus Mehrfarben-Siebdruck, eingeklebte Fotografien, Pralinen- und Schokoladentafelverpackungen, 100 x 70 cm, Inv.-Nr. ML/G 2018/040/01-14, © Rheinisches Bildarchiv Köln / Museum Ludwig Köln, Grafische Sammlung / Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Sabrina Walz

Hans Haacke, GERMANIA, Deutscher Pavillon, Venedig Biennale, 1993, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, DER BEVÖLKERUNG, 2000, Blick auf die Installation im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes in Berlin, 2008, C-Print auf Aluminium, 232 × 178 cm, Courtesy der Künstler und Sfeir-Semler Gallery, Beirut / Hamburg, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Stefan Müller

Hans Haacke, Wir (Alle) Sind das Volk, 2003/2017, 100,3 x 69,9 cm, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Steven Probert

Hans Haacke, Porträt des Künstlers, 2015, © Foto: Justin Tallis / AFP via Getty Images