CASABLANCA ART SCHOOL. EINE POSTKOLONIALE AVANTGARDE 1962–1987

12. JULI – 13. OKTOBER 2024

Nur wenige Jahre nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956 entwickelt sich in Casablanca ein pulsierendes Zentrum kultureller Erneuerung. Die Hauptvertreter dieser innovativen Schule Farid Belkahia (1934–2014), Mohammed Chabâa (1935–2013), Bert Flint (1931–2022), Toni Maraini (*1941) und Mohamed Melehi (1936–2020) werden zusammen mit Studierenden, Lehrenden und assoziierten Künstler*innen schnell zu einem zentralen Motor für die Entwicklung einer postkolonialen modernen Kunst in der Region. Ihr Anliegen ist die Öffnung zur lokalen Geschichte und zur neuen sozialen Wirklichkeit.

Mohamed Ataallah, Composition, Tanger, ca. 1965, Acrylfarbe auf Leinwand, 127 x 94 cm, ©Estate Atala. Courtesy Privatsammlung, Marrakesh

Die Schirn präsentiert das einzigartige und einflussreiche Wirken der Casablanca Art School in einer ersten großen, längst überfälligen Ausstellung

Unter anderem im Dialog mit den Ideen des Bauhaus-Manifests wird das Verhältnis zwischen Kunst, Handwerk, Design und Architektur im lokalen Kontext neu bestimmt, indem künstlerische Einflüsse aus westlichen Metropolen mit Elementen des während der Kolonialzeit verdrängten traditionellen Erbes kombiniert werden. Die Schirn präsentiert rund 100 Werke, darunter großformatige, buntfarbige, abstrakte (Wand-)Gemälde, grafische Experimente und Gebrauchsgegenstände, sowie umfangreiches dokumentarisches Material. Sichtbar wird eine spezifisch marokkanische Kunstszene, die sich transnational verortet.

Eine Ausstellung organisiert von der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Tate St Ives und der Sharjah Art Foundation

Student bei der Arbeit im Atelier für Grafikdesign von Mohammed Chabâa, Casablanca Art School, Casablanca, Marokko, 1960er Jahre, Foto: Mohamed Melehi / Mohamed Melehi Estate

Presseinformation zur Ausstellung „Casablanca Art School. Eine Postkoloniale Avantgarde 1962–1987“

26.06.2024 | Vom 12. Juli bis zum 13. Oktober 2024 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt das einzigartige und einflussreiche Wirken der Casablanca Art School in einer ersten großen, längst überfälligen Ausstellung.

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Malika Agueznay, Ohne Titel, 1986, Mischtechnik auf Leinwand, 120 x 87 cm, © The artist. Courtesy of private collection, Marrakech

Mohamed Ataallah, Composition, Tanger, ca. 1965, Acrylfarbe auf Leinwand, 127 x 94 cm, © Estate Atala. Courtesy private collection, Marrakech

Farid Belkahia, Cuba Si, 1961, Ölfarbe auf Papier auf Sperrholz, 62,6 x 44,6 cm, © Foundation Farid Belkahia. Tate: Erworben mit Mitteln des Middle East North Africa Acquisitions Committee 2016 / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Mohammed Chabâa, Ohne Titel, 1977, Acrylfarbe auf Leinwand, 75 x 95 cm, © Mohammed Chabâa estate. Tate: Erworben von Nadia Chabâa mit Mitteln des Nicholas Themans Trust und des Middle East North Africa Acquisitions Committee 2022, Bild © Fouad Mazouz

Anna Draus-Hafid, Symphonie forestière (Waldsymphonie), 1982, Wandteppich, 215 × 205 cm, Werk © Sammlung der Künstlerin, Bild © Sharjah Art Foundation, Foto: Shanavas Jamaluddin

Mustapha Hafid, I belong to you, 1975, Mischtechnik auf Leinwand, 68,5 x 80 cm, © Sammlung des Künstlers

Mohamed Hamidi, Composition, 1971, Acryl auf Leinwand, 99 x 63,5 cm, © The artist. Courtesy of private collection, arrakech / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Mohamed Melehi, Départ (Abreise), 1964, Acryl auf Leinwand, 183 x 143 cm, Mujah Maraini-Melehi / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Mohamed Melehi, Untitled, 1969, Öl auf Leinwand, 75 x 111 cm, © Mohamed Melehi Estate. Courtesy of private collection, Marrakech / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Mohamed Melehi, Ohne Titel, 1983, Zellulosefarbe auf Holz, 150 x 200 cm, © Mohamed Melehi Estate / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Houssein Miloudi, Ohne Titel, 1967, Acryl auf Karton, 119 x 197 cm, © The estate of the artist. Courtesy of private collection, Marrakech

Chaïbia Tallal, Cérémonie de Mariage (Hochzeitszeremonie), 1983, Öl auf Leinwand, 180 x 180 cm, © Der Nachlass des Künstlers. Courtesy of private collection, Marrakech

Der italienische Künstler Agostino Bonalumi (stehend in der Mitte) besucht 1965 die Malwerkstatt von Mohamed Melehi und seine Studenten an der Kunstschule von Casablanca. Zu seiner Linken sind Farid Belkahia und Mohammed Chebaa, Mohamed Melehi sitzt, © Toni Maraini Archive, for kind concession of The Agostino Bonalumi Milan Archive

Student bei der Arbeit im Atelier für Grafikdesign von Mohammed Chabâa, Casablanca Art School, Casablanca, Marokko, 1960er Jahre, Foto: Mohamed Melehi / Mohamed Melehi Estate

Blick auf die jährliche Student*innenenausstellung im Park der Arabischen Liga, Juni 1968, Foto © Mohammed Chabâa archives/estate

Programmatische Manifesto- Ausstellung Présence Plastique, Place du 16 Novembre, Casablanca, Juni 1969, Foto: Atala estate/archives

Wandgemälde im Entstehen, Asilah Moussem Culturel, 1978, Foto: Mohamed Melehi / Mohamed Melehi Estate

Wandgemälde von Mohammed Chabâa, Asilah-Kulturfestival, Asilah, Marokko, 1978, Foto: Mohamed Melehi / Mohamed Melehi Estate