CAROL RAMA. REBELLIN DER MODERNE

11. OKTOBER 2024 – 2. FEBRUAR 2025

Carol Rama (1918–2015) gehört zu den herausragenden Künstlerinnen der Moderne, die trotz ihres eindrucksvollen facettenreichen Schaffens erst spät zu Ruhm gelangten. Sexualität, Wahn, Krankheit, Tod – es sind die großen menschlichen Themen und elementaren Erfahrungen, denen Rama ihre Kunst widmete. Mit Darstellungen weiblicher Lust bereitete sie in den 1930er-Jahren heutiger feministischer Kunst den Weg. Unabhängig von Schulen und künstlerischen Gruppierungen schuf die Autodidaktin in rund 70 Jahren ein unkonventionelles und zudem sehr persönliches Œuvre. Ramas Schaffen zeichnet sich durch große Experimentierfreude aus und entzieht sich einfachen Kategorisierungen. Von ihren künstlerischen Anfängen in den 1930er-Jahren bis in die frühen 2000er-Jahre erfand sie sich etwa alle zehn Jahre mit unterschiedlichen Werkgruppen stetig neu und blieb sich dabei selbst gänzlich treu. 

Carol Rama, Figura (sedia rossa), 1947

Die Schirn präsentiert die erste Überblicksausstellung von Carol Rama in Deutschland mit Arbeiten aus allen Schaffensphasen

Als eine Meisterin ikonoklastischer Verfahren ging sie formal wie inhaltlich immer wieder an die Grenzen von künstlerischen und gesellschaftlichen Konventionen. Ihr langes Leben verbrachte Rama in Turin, wo sie in ihrer als Gesamtkunstwerk gestalteten Atelierwohnung im Dachgeschoss der Via Napione 15 lebte und arbeitete. Bestens vernetzt, versammelte sie einen Kreis Intellektueller und Künstler*innen um sich und war dennoch lange Zeit außerhalb Italiens eher unbekannt. Internationale Werkschauen und hohe Auszeichnungen wie etwa 2003 den Goldenen Löwen der Biennale von Venedig für ihr Lebenswerk erhielt sie erst in hohem Alter. 

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert die Turiner Künstlerin vom 11. Oktober 2024 bis zum 2. Februar 2025 in einer ersten umfangreichen Überblicksausstellung in Deutschland mit rund 120 Arbeiten aus allen Schaffensphasen ihres außergewöhnlichen Gesamtwerks. 

Installationsansicht: Carol Rama, Presso il pungente promontorio orientale (Nahe der schroffen östlichen Landspitze), 1967, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

DIGITORIAL®

Inno­va­tiv und außer­ge­wöhn­lich. Kompro­miss­los und unkon­ven­tio­nell. Die große Unbe­kannte der Moderne – Carol Rama. Zur Ausstellung bietet die Schirn ein Digitorial® an, das wissens­werte Hinter­gründe, kunst- und kultur­his­to­ri­sche Kontexte der Ausstel­lung bietet.

Das kostenfreie digitale Vermittlungsangebot ist in deutscher sowie englischer Sprache abrufbar. Für Smart­phone, Tablet und Desk­top.

Film zur Ausstellung

Unab­hän­gig von Schu­len und künst­le­ri­schen Grup­pie­run­gen schuf Carol Rama in rund 70 Jahren ein unkon­ven­tio­nel­les und zudem sehr persön­li­ches Œuvre, das die Schirn Kunsthalle Frankfurt in einer ersten großen Überblicksausstellung in Deutschland mit Werken aus allen Schaffensphasen präsentiert. 


Presseinformation zur Ausstellung „Carol Rama. Rebellin der Moderne“

10.10.2024 | Vom 10. Oktober 2024 bis zum 2. Februar 2025 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt die erste umfangreiche Überblicksausstellung der Turiner Künstlerin in Deutschland mit Arbeiten aus allen Schaffensphasen ihres außergewöhnlichen Gesamtwerks.

Zu Dowloads hinzufügen
PDF anzeigen

Wandtexte der Ausstellung „Carol Rama. Rebellin der Moderne“

10.10.2024 | Lesen Sie hier die Wandtexte der Ausstellung „Carol Rama. Rebellin der Moderne“.

Zu Dowloads hinzufügen
PDF anzeigen

Rahmenprogramm zur Ausstellung „Carol Rama. Rebellin der Moderne“

10.10.2024 | Hier finden Sie das Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm, das die Ausstellung „Carol Rama. Rebellin der Moderne“ begleitet.

Zu Dowloads hinzufügen
PDF anzeigen

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Installationsansicht: Carol Rama, Senza titolo, 1966, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Installationsansicht: Carol Rama, Marta, 1940, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Installationsansicht: Carol Rama, Presso il pungente promontorio orientale (Nahe der schroffen östlichen Landspitze), 1967, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Installationsansicht: Carol Rama, Senza titolo, 1969, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Installationsansicht: Carol Rama, Spazio anche più che tempo, 1970, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Installationsansicht: Carol Rama, Senza titolo, 1978, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Installationsansicht: Carol Rama, Idilli (Idyllen), 1977–1993, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama. Rebellin der Moderne, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Carol Rama, 1930–1931 brevetto n. 7H1261R (Appassionata), 1940, Aquarell und Bleistift auf Papier, 41,5 x 30,5 cm, GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Turin, Leihgabe der Fondazione Guido ed Ettore De Fornaris, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Studio Fotografico Gonella. Reproduced by permission of the Fondazione Torine Musei

Carol Rama, Teatrino n. 3 (Miniaturtheater Nr. 3), 1938, Aquarell und Buntstift auf Papier, 14,1 x 23,2 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Roberto Goffi

Carol Rama, I due Pini (Appassionata) (La signora Macor), 1939, Aquarell, Tempera und Buntstift auf Papier, 33,7 x 23,6 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Pino dell'Aquila

Carol Rama, Marta, 1940, Aquarell, Tempera und Buntstift auf Papier, 23 x 17,5 cm, Privatsammlung, Turin, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Pino dell'Aquila

Carol Rama, Senza titolo (Autoritratto) (Ohne Titel [Selbstbildnis]), 1937, Öl auf Leinwand auf Holz, 35 x 29 cm, Ursula Hauser Collection, Switzerland, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Archiv Ursula Hauser Collection

Carol Rama, Figura (sedia rossa)(Figur [roter Stuhl]), 1947, Öl auf Holz, 32,5 × 26,8 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Roberto Goffi

Carol Rama, I tarocchi (Tarotkarten), 1948, Öl auf Leinwand, 95 x 60 cm, Privatsammlung, Courtesy Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Nick Ash

Carol Rama, La linea di sete (Die Durststrecke), 1954, Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm, Turin, GAM - Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea, Museo Sperimentale. By courtesy of the Fondazione Torino Musei, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Studio Fotografico Gonella. Reproduced by permission of the Fondazione Torine Musei

Carol Rama, Senza titolo (Maternità) (Ohne Titel [Mutterschaft]), 1966, Emaillefarbe, Klebstoff und Puppenaugen auf Leinwand, 90 x 70 cm, Privatsammlung, Turin, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Gabriele Gaidano

Carol Rama, Presso il pungente promontorio orientale (Nahe der schroffen östlichen Landspitze), 1967, Tusche, Klebstoff und Puppenaugen auf Leinwand, 36,5 x 24,5 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Roberto Goffi

Carol Rama, Senza titolo (Ohne Titel), 1970, Reifenschläuche auf Leinwand, 110 x 120 cm, Courtesy The Estate of Carol Rama represented by Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Nick Ash

Carol Rama, Autorattristatrice n. 10 (Wortspiel mit auto und rattristrare, traurig machen), 1970, Reifenschläuche auf Leinwand, 100 × 100 cm, Ursula Hauser Collection, Switzerland, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Roman März

Carol Rama, Idilli (Idyllen), 1977–1993, Mischtechnik, Reifenschläuche, Papier und Eisenelemente auf schwarzem Auto-Verdeckstoff, 3 Teile, je 130 x 70 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Henry Trumble

Carol Rama, La macelleria (Die Metzgerei), 1980, Filzstift und Acryl auf beigem Auto-Verdeckstoff, 120,3 x 120,3 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Pino Dell' Aquila

Carol Rama, Lo specchio di Huguette (Huguettes Spiegel), 1983, Mischtechnik auf bereits beschriebenem Papier (Architekturzeichnung), 49,5 × 32 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Pino dell'Aquila

Carol Rama, Man Ray, 1984, Tusche und Filzstift auf Papier, 22 x 17 cm, Sammlung Mario De Giuli, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Massimo Forchino

Carol Rama, Il chiodo di Corrado (Corrados Lederjacke), 1993, Fahrradschläuche auf Lederjacke, ca. 82 x 58 x 8 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Pino Dell' Aquila

Carol Rama, Ostentazione, 2002, Mischtechnik und Öl auf Papier auf Leinwand, 119 x 142 x 15 cm, Ursula Hauser Collection, Switzerland, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Jon Etter

Carol Rama in ihrem Wohnatelier 1994, © Foto: Pino Dell'Aquila

Bepi Ghiotti, Inside Carol Rama # 26, 2012–2014, Giclée-Tintenstrahldruck, archiviert, 42,8 x 52,3 x 3,3 cm, Courtesy der Künstler und Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin, © Bepi Ghiotti