CAROL RAMA

11. OKTOBER 2024 – 2. FEBRUAR 2025

Sexualität, Wahn, Krankheit, Tod – es sind die großen menschlichen Themen und elementaren Erfahrungen, denen Carol Rama (1918–2015) ihre Kunst widmet. Sie gehört zu den herausragenden Künstlerinnen der Moderne, die erst spät zu Ruhm gelangten. Mit Darstellungen weiblicher Lust bereitete Rama in den 1940er-Jahren heutiger feministischer Kunst den Weg. Unabhängig von Schulen und künstlerischen Gruppierungen schuf sie in rund 60 Jahren ein unkonventionelles, zudem sehr persönliches Œuvre.

Carol Rama, Appassionata, 1940

Die Schirn präsentiert die erste Überblicksausstellung von Carol Rama in Deutschland mit Arbeiten aus allen Schaffensphasen

Ramas Schaffen zeichnet sich durch große Experimentierfreude aus und entzieht sich einfacher Kategorisierungen. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert die erste umfangreiche Überblicksausstellung der Turiner Künstlerin in Deutschland mit Arbeiten aus allen Schaffensphasen ihres außergewöhnlichen Gesamtwerks. Zu sehen sind eindringlich expressive Porträts, Objektmontagen in surrealistischer Tradition sowie abstrakte Gemälde und Werke aus industriellen Materialien.

Carol Rama, Figura (sedia rossa), 1947

Presseinformation zur Ausstellung „Carol Rama“

11.07.2024 | Vom 10. Oktober 2024 bis zum 2. Februar 2025 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt die erste umfangreiche Überblicksausstellung der Turiner Künstlerin in Deutschland mit Arbeiten aus allen Schaffensphasen ihres außergewöhnlichen Gesamtwerks.

Carol Rama, Appassionata, 1940, Aquarell und Bleistift auf Papier, 41,5 x 30,5 cm, GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Turin, Leihgabe der Fondazione Guido ed Ettore De Fornaris, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Studio Fotografico Gonella. Reproduced by permission of the Fondazione Torine Musei

Carol Rama, Figura (sedia rossa)(Figur [roter Stuhl]), 1947, Öl auf Holz, 32,5 × 26,8 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Roberto Goffi

Carol Rama, Senza titolo (Maternità) (Ohne Titel [Mutterschaft]), 1966, Emaillefarbe, Klebstoff und Puppenaugen auf Leinwand, 90 x 70 cm, Privatsammlung, Turin, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Gabriele Gaidano

Carol Rama, Presso il pungente promontorio orientale (Nahe der schroffen östlichen Landspitze), 1967, Tusche, Klebstoff und Puppenaugen auf Leinwand, 36,5 x 24,5 cm, Privatsammlung, © Archivio Carol Rama, Torino, Foto: Roberto Goffi