LEE KRASNER – DIGITORIAL ZUR AUSSTELLUNG

LEE KRASNER

LEE KRASNER 11. Okt. 2019 – 12. Jan. 2020 DIGITORIAL® ZUR AUSSTELLUNG

"Die Malerei lässt sich nicht vom Leben trennen. Es ist eins. Es ist, als würde man fragen: Will ich leben? Meine Antwort ist: Ja – und ich male."

LEE KRASNER, 1960

Lee Krasners künstlerisches Schaffen ist vielseitig. Sie fordert sich selbst immer wieder aufs Neue heraus – die Veränderung ist für sie ein wichtiger Antrieb. Krasner taucht ganz in ihr Werk ein, weiß, was sie erreichen will, und lässt sich auch durch Widerstände nicht von ihren Zielen abhalten. Lee Krasner ist eine Pionierin des abstrakten Expressionismus. Nicht nur gehört sie zu den Mitbegründern dieser US-amerikanischen Avantgardebewegung, sie tritt in dieser als eine der wenigen Künstlerinnen von Beginn an führend in Erscheinung.
In einer Überblicksschau wird die große Künstlerin nach mehr als 50 Jahren wieder in Europa gewürdigt. Die Ausstellung der SCHIRN erzählt die Geschichte einer der unbeirrbarsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.

 

Digitorial komplett laden