Die interaktive Onlineperformance HOW WE ACT TOGETHER legt den Fokus auf elementarste Gesten in der sozialen Interaktion.
How We Act Together ist eine Gemeinschaftsperformance in Form eines Videostreams, das die US-amerikanischen Künstler und Programmierer Lauren McCarthy und Kyle McDonald für die SCHIRN entwickelt haben. Der Fokus liegt auf Gesten als den elementarsten Einheiten sozialer Interaktion.
SO GEHT'S
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aufgefordert, vor ihrer Webcam eine von vier festgelegten Gesten – Nicken, Schreien, Grüßen oder Blickkontakt – eingehend zu wiederholen. Sobald der von McCarthy und McDonald programmierte Algorithmus die entsprechende Geste erkennt, beginnt eine Videoaufzeichnung. Dabei geht es um einen Wettbewerb, der Ausdauer belohnt: Vollzieht ein Nutzer die entsprechende Geste länger als der vorige Teilnehmer mit dem bis dahin längsten Durchhaltevermögen, findet seine Aufnahme Platz innerhalb des Videostreams und wird Teil der gesamten Performance. Es entsteht eine kollektive, vom Computer choreografierte Videoabfolge der immer gleichen gestischen Performance unterschiedlicher Personen. Innerhalb einer räumlich und zeitlich verteilten Gruppe findet so eine asynchrone Interaktion statt.
„Mit How We Act Together möchten wir darauf aufmerksam machen, wie selbst kleinste Gesten soziale Interaktionen beeinflussen.“
FACEBOOK LIVE MIT LAUREN MCCARTHY UND KYLE MCDONALD
Am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016 lud die SCHIRN zu einem Facebook-Livestream mit den beiden Künstlern ein, in dem sie ihr Projekt How We Act Together der Community vorstellten.