Join the Joyride - Malerei und Musik bei Daniel Richter
Kann man Musik in Malerei übersetzen und umgekehrt? Viele Künstler von Toulouse-Lautrec über Matisse bis zu Yves Klein haben sich daran versucht.
Ich glaube nicht an Technik. Für mich ist das Malen eine Form des Denkens, und die Dinge, die man für diese Form des Denkens benötigt, macht man sich gefügig
Auf der Suche nach Antworten und Lösungen entwickelte Richter eine neue Bildsprache, die sich der gewohnten Motivik und Malweise, den bekannten Farben und Themen entzieht.
Auf der Suche nach Antworten und Lösungen entwickelte Richter eine neue Bildsprache, die sich der gewohnten Motivik und Malweise, den bekannten Farben und Themen entzieht.
Richter entwickelte seine jüngsten Arbeiten von der Linie und der Farbe ausgehend.
Richter entwickelte seine jüngsten Arbeiten von der Linie und der Farbe ausgehend.
Daniel Richter ist einer der prägenden Künstler seiner Generation. Schon seit den späten 1990er-Jahren wurde sein malerisches Werk in zahlreichen Ausstellungen gefeiert. Die SCHIRN zeigt nun in einer beeindruckenden Einzelpräsentation eine ganz neue Serie des deutschen Malers. Die 22 Gemälde, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert werden, stellen eine Zäsur im Werk des Künstlers dar. Denn mit seinen neuen Arbeiten bricht Richter mit dem, was in seiner Malerei bislang vertraut erschien. Er stellt sich die herausfordernde Frage: „Wie lässt sich ein Bild formal reduzieren und doch gleichzeitig inhaltlich aufladen?“ Auf der Suche nach Antworten und Lösungen entwickelte Richter eine neue Bildsprache, die sich der gewohnten Motivik und Malweise, den bekannten Farben und Themen entzieht. Seine Kunstwerke sind stilistisch vielschichtig und vor allem wandlungsfähig. So sagt Richter selbst: „Im Prozess des Malens und des Denkens ist es immer dieser ,change‘, der interessant ist. Das Resultat, das fertige Bild, ist immer nur ein Meilenstein auf einem längeren Weg.“ Richters Malen gegen die eigene Routine hat faszinierende Arbeiten hervorgebracht, die nicht nur einen Wandel, sondern auch eine bemerkenswerte Weiterentwicklung im Œuvre des Künstlers sichtbar machen.
Die neue Serie des deutschen Malers Daniel Richter stellt eine Zäsur im Werk des Künstlers dar. Die Gemälde der neuen Serie bestechen durch ihre Materialität. Richter verzichtet fast gänzlich auf das Malen mit dem bewährten Pinsel. Dies führt zu einem grundsätzlich gewandelten Erscheinungsbild. Richter vermeidet eine klare Sinnbildlichkeit und lässt keinen Raum für anekdotische Deutungen. Dennoch spiegeln seine Bilder seine starke Haltung gegenüber der Kunst und der Welt wider. Es handelt sich um eine bemerkenswerte Weiterentwicklung im Œuvre des Künstlers. In einem Interview gibt Daniel Richter dazu Auskunft; ein Essay führt in die neue Werkserie ein.
Kann man Musik in Malerei übersetzen und umgekehrt? Viele Künstler von Toulouse-Lautrec über Matisse bis zu Yves Klein haben sich daran versucht.
Ungewohnt, radikal, konfrontativ: Daniel Richters neueste Arbeiten brechen mit dem Bekannten – die SCHIRN zeigt sie ab 9. Oktober 2015 erstmals der...
Der Künstler Daniel Richter begegnet bei seiner Expertenführung durch die Ausstellung "Edvard Munch. Der moderne Blick" einem Maler, dessen Werk...
Er ist der Punk unter den Malern und nimmt kein Blatt vor den Mund. Karriere wollte er keine, gemacht hat er sie trotzdem.
Der Künstler Daniel Richter bedient sich gerne Metaphern aus der Küche – warum er seine neue Bilderserie in der SCHIRN ausgerechnet nach dem Rezept...
Kann man die künstlerische Entwicklung des Malers Daniel Richter bis zu seinen neuesten Arbeiten in der SCHIRN an seinen Lehrern ableiten und in drei...