Identität und Soziale Netzwerke
Der Berliner Kurator und Künstler Robert Sakrowski über den Einfluss multinationaler Konzerne auf unsere kulturelle Wirklichkeit.
Der niederländische Künstler Constant Dullaart (*1979) beschäftigt sich in seinen Interventionen kritisch mit technischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Individuen. Dabei entlarvt er jene Mechanismen, die dereinst utopischen Idee des Internets als freiem und demokratischem Raum heute entgegenlaufen.
In der Arbeit “The Possibility of an Army” setzt sich Dullaart mit dem Begriff der Identität auseinander, der durch die alltägliche Nutzung von Sozialen Netzwerken relevanter ist denn je. Digitale Identitäten sind die Währung multinationaler Konzerne, der "Like"-Button ist der Grundstein einer neuen Ökonomie der Aufmerksamkeit.
Dullaart stellt mit “The Possibility of an Army” die essentielle Frage: Wollen wir kulturellen Wert an jenen Zahlen messen, die ein gewinnorientiertes Unternehmen gesammelt und aufbereitet hat? Mit einer möglichen Armee von Söldnern macht er sich auf die Suche nach Schwachstellen in einem längst etablierten System.
Dr. Clare Sullivan, Professorin für Rechtswissenschaften an der Georgetown University Washington, plädiert in ihrem Essay für das Recht des...