3'
Die zeitgenössische Trailer-, Werbe- und Musikclipindustrie konditioniert den modernen Menschen auf eine nie zuvor erreichte Informationsdichte und -geschwindigkeit. Kurzfilme, die dieselbe narrative und emotionale Qualität wie Spielfilme haben, jedoch nur wenige Minuten dauern, boomen insbesondere im Internet als Downloads. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hat die Schirn zehn internationale Künstler, Doug Aitken, Jonas Åkerlund, Hubbard/Birchler, Isaac Julien, Sarah Morris, Philippe Parreno, RothStauffenberg, Anri Sala, Markus Schinwald und Yang Fudong, mit der Produktion von dreiminütigen Kurzfilmen beauftragt, die um die Themen „Condensed Information“ und „Condensed Narration“ kreisen.
Die Filme erzeugen sowohl inhaltlich als auch technisch durch Schnitttechnik, Fragmentierung, poetische Kompression und Emotionalisierung des Betrachters vollkommen neue Perspektiven in Bezug auf die Verdichtung von Inhalten und Wahrnehmungsmustern. Für die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Architekturduo Asymptote eine innovative Präsentationsform entwickelt.
KATALOG ZUR AUSSTELLUNG
Herausgegeben von Max Hollein, Hans Ulrich Obrist und Martina Weinhart. Mit einem Vorwort von Max Hollein, Interviews mit Lars Henrik Gass, Ingvild Goetz, Boris Groys, John G. Hanhardt, Alexander Kluge und Peter Weibel sowie Texten von Max Hollein, Gertrud Koch, Mark Nash, Hans Ulrich Obrist, Robert Pfaller, Ulrich Wegenast und Martina Weinhart. Deutsch/Englisch, ca. 240 Seiten mit 270 Abbildungen und beigebundener DVD (Low-Res), DuMont Literatur und Kunst Verlag, Köln, ISBN 3-8321-7487-7.
VERGRIFFEN