FREQUENZEN [HZ]. AUDIOVISUELLE RÄUME

Die Ausstellung FREQUENZEN [Hz] läßt Ton, Raum und Licht zu einem körperlich erlebbaren Ereignis verschmelzen. Der Besucher begibt sich in akustische Sphären, die jenseits der gängigen Auffassung von Klang und Raumwahrnehmung liegen. Auf der Suche nach neuen Hördimensionen wird anhand von Werken, die von einer Reihe internationaler, im Bereich der „Sound Art“ führender zeitgenössischer Künstler speziell für die Ausstellung konzipiert wurden, die Bandbreite der Wahrnehmung ausgelotet.

Das Spektrum reicht von Arbeiten an der Grenze des Hörbaren von Mark Bain, die direkt in die bestehende Architektur eingreifen, lautstarken körperlich wahrnehmbaren Kompositionen von Franz Pomassl oder Mika Vainio, minimalistischen Installationen von Ryoji Ikeda, politisch und sozial engagierten Werken von Ultra-red und Farmersmanual bis zu Arbeiten im Außenraum wie der ortspezifischen Sound- und Lichtinstallation von Carsten Nicolai in der Rotunde der SCHIRN. Die Ausstellung findet eine Erweiterung durch Sound-Arbeiten von Ultra-red, die im Hörfunk im Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk hr2 präsentiert werden. Parallel zur Ausstellung findet zudem ein umfangreiches, von Carsten Nicolai zusammengestelltes Rahmenprogramm mit Konzerten und Performances statt.

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Hg. v. Max Hollein and Jesper N. Jørgensen, Schirn Kunsthalle Frankfurt, mit Beiträgen von Daniel Birnbaum, Nicolas Bourriaud, Will Bradley, Diedrich Diederichsen, Jesper N. Jørgensen, Blazenka Perica, Martin Pesch, 208 Seiten + CD, Deutsch und Englisch, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, ISBN 3-7757-1154-6. 

VERGRIFFEN