CAROL RAMA. REBELLIN DER MODERNE
BRICOLAGE WERKSTATT
ab der 8. Klasse in der Ausstellung CAROL RAMA. REBELLIN DER MODERNE
Die Schüler*innen wandeln auf Carol Ramas kunstreichen Spuren. Mit ihren Bricolagen (Materialkollagen) entwickelt sie in den 1960-er Jahren eine ganz eigene künstlerische Technik. In einer Werkstatt-Atmosphäre können mit verschiedensten Materialien – wie zum Beispiel Schläuchen, Draht, Korken oder Glas – eigene Werke gestaltet werden. Im Mittelpunkt stehen der experimentelle Werkprozess und die Bearbeitung der Materialien mit Werkzeugen.
FÜHRUNG
In der Ausstellung CAROL RAMA. REBELLIN DER MODERNE
Einstündige dialogische Überblicksführung mit Informationen zu Werken und Konzept der Ausstellung CAROL RAMA. REBELLIN DER MODERNE für alle Altersgruppen.
FÜHRUNG UND PRAXIS
In der Ausstellung CAROL RAMA. REBELLIN DER MODERNE
Führung durch die Ausstellung CAROL RAMA. REBELLIN DER MODERNE mit anschließendem Workshop. Künstlerische Strategien werden aufgedeckt, entschlüsselt und in der eigenen ästhetisch-praktischen Auseinandersetzung zum Ausdrucksmittel für den persönlichen Standpunkt.
DENKMAL – GEGENDENKMAL
AB DER 8. KLASSE IN DER AUSSTELLUNG HANS HAACKE. RETROSPEKTIVE
Das „Gift Horse“ von Hans Haacke verweist als eine Art Gegendenkmal auf das typische Reiterstandbild, das die Mächtigen verherrlichte. Das Skelett des Pferdes ist mit einem elektronischen Anzeigeband versehen, auf der die Aktienkurse des Finanzmarktes angezeigt werden – ein Symbol für Macht und Erfolg unserer Zeit. In diesem Workshop können die Schüler*innen ihre eigenen Anti-Denkmäler aus Draht herstellen und mit Bändern schmücken, die wichtige Themen hervorheben.
FÜHRUNG + PRAXIS
Führung durch die Ausstellung HANS HAACKE. RETROSPEKTIVE mit anschließendem Workshop. Künstlerische Strategien werden aufgedeckt, entschlüsselt und in der eigenen ästhetisch-praktischen Auseinandersetzung zum Ausdrucksmittel für den persönlichen Standpunkt.
WIR (ALLE) SIND DAS VOLK
AB DER 8. KLASSE IN DER AUSSTELLUNG AHNS HAACKE. RETROSPEKTIVE
Welche politischen Aussagen betreffen alle Menschen trotz unterschiedlicher Hintergründe, Lebenserfahrungen und Herkunft? Inspiriert von Hans Haackes Plakat „Wir (alle) sind das Volk“, das die Verbundenheit aller Menschen ausdrückt, können die Schüler*innen selbst einen demokratischen Prozess durchlaufen, um gemeinsam eine politische Forderung auf ein Plakat zu schreiben.