Hadija Haruna-Oelker ist Redakteurin, Autorin und Moderatorin in Frankfurt/Main. Sie arbeitet hauptsächlich für den Hessischen Rundfunk, schreibt eine Kolumne für die Frankfurter Rundschau und hostet zusammen mit Max Czollek den Erinnerungspodcasts „Trauer & Turnschuh“. Darüber hinaus ist sie Teil des Journalist*innenverbandes Neue Deutsche Medienmacher*innen (NDM) und der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD). Ihre Bücher „Die Schönheit der Differenz“ und „Zusammensein“ sind 2022 und 2024 erschienen.
WIDERSTAND UND HOFFNUNG
DIENSTAG, 25. FEBRUAR 2025, 19.30 UHR
Storytelling Salon anlässlich 40 Jahre Initiative Schwarze Menschen in Deutschland
Es sind schlechte und gute Zeiten. Weil uns die Geschichte des Widerstands der Schwarzen Bewegung Hoffnung schenken kann. Weil sie uns davon erzählt, wie vor 40 Jahren Schwarze Menschen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg erneut eine solidarische Gemeinschaft gründeten, die sich fortan emanzipierte. Wissensvermittlung, politische Interventionen, schreiben und performen, um im Positiven - Schwarzes Leben und Kultur wahrnehmbar und auf Rassismus aufmerksam zu machen, um etwas in dieser Gesellschaft zu verändern. In der Kraft bleiben, auch wenn die politischen Umstände schwierig geblieben sind. Was bedeutet Widerstand und wie die Hoffnung nicht verlieren? Davon werden die Geschichten an diesem Erzähl-, Lese- und Performance-Abend erzählen. Anlässlich des alljährlichen Black History Month, der in diesem Jahr auch das 10-Jährige Jubiläum des Storytelling-Salons in Frankfurt feiert.
Oral History, Meinung und Emotion präsentiert von verschiedenen Storyteller*innen. Zeit für Empowerment - kurz nach der Bundestagswahl.