Halley wirft in seinen geometrisch-abstrakten Bildern und seinen ortsspezifischen Installationen einen kritischen Blick auf die Raum-, Kommunikations- und Organisationsstrukturen, die den Lebensalltag dominieren.
Anknüpfend an die Idee des Teilchenbeschleunigers, lädt Halley die gesamte Fläche der äußeren SCHIRN-Rotunde energetisch auf
Anknüpfend an die Idee des Teilchenbeschleunigers, lädt Halley die gesamte Fläche der äußeren SCHIRN-Rotunde energetisch auf
In der Galerie im ersten Geschoss überzieht Halley die Wände vom Boden bis zur Decke mit einem digitalen Print seiner computer-gezeichneten Studien. Im zweiten Geschoss wiederrum präsentiert er auf gelbem Hintergrund eine Montage aus seinen Skizzenbüchern der 1980er-Jahre
In der Galerie im ersten Geschoss überzieht Halley die Wände vom Boden bis zur Decke mit einem digitalen Print seiner computer-gezeichneten Studien. Im zweiten Geschoss wiederrum präsentiert er auf gelbem Hintergrund eine Montage aus seinen Skizzenbüchern der 1980er-Jahre
PETER HALLEY
Schon vor 30 Jahren war Peter Halley (*1953) seiner Zeit weit voraus: Mit seinen Prison und Cell Paintings manifestierte er die Logiken, Abhängigkeitsverhältnisse und Organisationsformen des Kunstwerks und des sozialen Raums. Seit den 1980er-Jahren wirft Halley in seinen geometrisch-abstrakten Bildern und seinen ortsspezifischen Installationen einen kritischen Blick auf die Raum-, Kommunikations- und Organisationsstrukturen, die den Lebensalltag dominieren. Heute, wo unser Leben von Algorithmen der Digitalindustrie und von oberflächlichen Reizen der Medienwelt geprägt und verändert wird, stehen wir mitten in einer Halley’schen Komposition. In der frei zugänglichen Rotunde der SCHIRN wird der US-amerikanische Künstler eine auf die räumlichen Gegebenheiten des Ausstellungsortes bezogene Installation entwickeln. Aus dem Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Motive seines künstlerischen Formenspektrums entstehen ein explosives Energiefeld und eine analytische Landkarte seines Gesamtwerks –Halley kreiert eine Zelle für ein zentrales historisches Kunstwerk aus seinem Œuvre. Eine Installation, wie sie größer, detailreicher, expansiver kaum sein könnte und die wiederum auf den ursprünglichen Kern der kreativen Kraft des Künstlers zurückführt.
ARTIST TALK
KATALOG ZUR AUSSTELLUNG
Peter Halley. The Schirn Ring
Ausgehend von den räumlichen Gegebenheiten der Rotunde hat Halley eine mehrteilige Installation entwickelt, die im Außenraum beginnt und sich im Inneren über beide Etagen der Rotunde sowie einen angrenzenden Ausstellungsraum erstreckt. Peter Halleys Installationen gründen stets in seinem Verständnis des kulturellen und architektonischen Kontexts, in dem sie entstehen.