Halley wirft in seinen geome­trisch-abstrak­ten Bildern und seinen orts­spe­zi­fi­schen Instal­la­tio­nen einen kriti­schen Blick auf die Raum-, Kommu­ni­ka­ti­ons- und Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren, die den Lebens­all­tag domi­nie­ren.

In der Schirn legt er (Peter Halley) einen starken Auftritt hin
FAZ
Die Rotunde ist ganz in Gelb getaucht. Als wäre ein Farbbeutel explodiert. Oder der Halleysche Komet hätte eingeschlagen
BILD FRANKFURT
Subversiv ist das, was Peter Halley jetzt mit der Schirn Kunsthalle angestellt hat
FRANKFURTER RUNDSCHAU

PETER HALLEY

Schon vor 30 Jahren war Peter Halley (*1953) seiner Zeit weit voraus: Mit seinen Prison und Cell Paintings manifestierte er die Logiken, Abhängigkeitsverhältnisse und Organisationsformen des Kunstwerks und des sozialen Raums. Seit den 1980er-Jahren wirft Halley in seinen geometrisch-abstrakten Bildern und seinen ortsspezifischen Installationen einen kritischen Blick auf die Raum-, Kommunikations- und Organisationsstrukturen, die den Lebensalltag dominieren. Heute, wo unser Leben von Algorithmen der Digitalindustrie und von oberflächlichen Reizen der Medienwelt geprägt und verändert wird, stehen wir mitten in einer Halley’schen Komposition. In der frei zugänglichen Rotunde der SCHIRN wird der US-amerikanische Künstler eine auf die räumlichen Gegebenheiten des Ausstellungsortes bezogene Installation entwickeln. Aus dem Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Motive seines künstlerischen Formenspektrums entstehen ein explosives Energiefeld und eine analytische Landkarte seines Gesamtwerks –Halley kreiert eine Zelle für ein zentrales historisches Kunstwerk aus seinem Œuvre. Eine Installation, wie sie größer, detailreicher, expansiver kaum sein könnte und die wiederum auf den ursprünglichen Kern der kreativen Kraft des Künstlers zurückführt.

ARTIST TALK

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Peter Halley. The Schirn Ring

Ausgehend von den räumlichen Gegebenheiten der Rotunde hat Halley eine mehrteilige Installation entwickelt, die im Außenraum beginnt und sich im Inneren über beide Etagen der Rotunde sowie einen angrenzenden Ausstellungsraum erstreckt. Peter Halleys Installationen gründen stets in seinem Verständnis des kulturellen und architektonischen Kontexts, in dem sie entstehen.

GEFÖRDERT DURCH

SCHIRN ZEITGENOSSEN