Phillipson setzt auf das künstlerische Prinzip der Verbindung, mit dem sie Camouflagen einer Realität schafft, die aus realen und fiktionalen Anteilen bestehen.
Das multimediale Werk widmet sich dem Herzen – als Motiv, Metapher und vor allem als biologischem Imperativ.
Das multimediale Werk widmet sich dem Herzen – als Motiv, Metapher und vor allem als biologischem Imperativ.
Die britische Künstlerin Heather Phillipson verwandelt die SCHIRN-Rotunde in einen surrealen physisch-digitalen Raum
Die britische Künstlerin Heather Phillipson verwandelt die SCHIRN-Rotunde in einen surrealen physisch-digitalen Raum
HEATHER PHILLIPSON. EAT HERE
Erstmals wird die international bekannte Künstlerin und Schriftstellerin Heather Phillipson mit einer Einzelpräsentation in Deutschland vorgestellt. Für die frei zugängliche Rotunde der SCHIRN wird Phillipson, die bereits erfolgreich u. a. in London, Paris und Basel ausstellte, eine Multimedia-Installation realisieren. In ihren Arbeiten spielt Video eine zentrale Rolle, das sie zusammen mit Fotografien, Objekten, Performance, Sound und Stimme zu Installationen ausweitet, um damit mehrere Sinne gleichzeitig anzusprechen. Als vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin setzt Phillipson zudem die Sprache gegen die vermeintlich überwältigende Macht und Komplexität digitaler Bildinformationen ein. Sie bilden für sie die Ausgangspunkte möglicher materieller wie immaterieller Neuschöpfungen. Das poetische Zusammenspiel von Sprache und Bild ergibt einen neuen Blick auf die Dinge, die den Menschen im täglichen Leben umgeben und seinen Alltag beeinflussen. Phillipson setzt auf das künstlerische Prinzip der Verbindung, mit dem sie zeitgenössische Camouflagen einer realen und virtuellen Realität entstehen lässt.
DER KATALOG ZUR AUSSTELLUNG
In Heather Phillipsons (*1978, London) Arbeiten spielt das Medium Video eine zentrale Rolle, das sie zusammen mit Fotografien, Objekten, Sound und Stimme zu Installationen ausweitet, um damit mehrere Sinne gleichzeitig anzusprechen. Als vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin setzt Phillipson zudem die Sprache gegen die vermeintlich überwältigende Macht und Komplexität digitaler Bilder ein. Das poetische Zusammenspiel von Sprache und Bild ergibt einen neuen Blick auf die Dinge, die uns täglich umgeben und unseren Alltag beeinflussen. Markant sind die visuell ansprechenden Welten, die sie in ihrer Kunst kreiert: sichtbar montierte Collagen aus heterogenen Dingen.