Tobias Rehberger zählt zu den einfluss­reichs­ten Künst­lern seiner Gene­ra­tion. Ausge­zeich­net mit dem Golde­nen Löwen auf der Bien­nale di Vene­zia. Ein Grenz­gän­ger zwischen Kunst, Design und Archi­tek­tur.

Nichts ist, wie es scheint
FNP
Dieser Werkschau mit Arbeiten aus zwanzig Jahren kann man sich kaum entziehen. Eine All-Over-Erlebniswelt, eine verrückt gewordene Kunstlandschaft mit verrückt gewordenen Objekten. Eines ist sicher. Das macht Spaß.
SWR2
Tobias Rehberger untersucht unsere kulturellen Erinnerungen und Identifikationswünsche. Und schüttelt sie ordentlich durch, mischt sie auf in spektakulärem Ausstellungsdesign. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt jedenfalls ist der richtige Ort für solche Abenteuer.
DEUTSCHLANDRADIO
Der Hauptraum in der Kunsthalle Schirn ist eine solche Überraschung. Hier dient nicht die Architektur der Kunst oder die Kunst der Architektur, hier nehmen uns beide in die Zange.
FAZ
Die Ausstellung ist keine Retrospektive, sondern eine neue Arbeit mit retrospektivem Charakter. Jeder der drei Kapitel besticht durch seine Einzigartigkeit.
JOURNAL FRANKFURT
Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2014
Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2014
Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2014
Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2014
Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2014
Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2014
Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2014
Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2014

TOBIAS REHBERGER. HOME AND AWAY AND OUTSIDE

Er zählt zu den einflussreichsten Künstlern seiner Generation. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Löwen auf der Biennale di Venezia. Ein Grenzgänger zwischen Kunst, Design und Architektur. Ständig bereit, die Dinge zu hinterfragen. Muss eine Arbeit gesehen werden, damit sie existiert? Und wie ist das Sehen möglich, wenn alle Sinne über flutet werden? Die auf drei Galerieräume verteilte Ausstellung von Tobias Rehberger beginnt mit einem optisch verstörenden, farblich anziehenden Gesamtkunstwerk: Eine aus der militärischen Strategie abgeleitete Dazzle- Camouflage erobert Boden und Wände und drängt sich in den Raum. Das optische Flimmern der All-Over-Bemalung wird durch deren Kombination mit Gemälden und Skulpturen verstärkt, die Rehberger erstmals in dieser Weise einsetzt. Während hier eine Überreizung der Wahrnehmung dominiert, überrascht der zweite Teil der Ausstellung mit akademischer Seriosität und einer konzentrierten Auswahl von angewandten und funktionalen Kunstwerken, in denen sich ein Skulpturen begriff offenbart, wie er für die Arbeiten seit den 1990er-Jahren kennzeichnend ist. Der dritte Teil findet sich in der SCHIRN-Rotunde, für die eigens eine große, ortsspezifische Arbeit entwickelt wird. Nach Einzelausstellungen in Europa und in Asien zeigt die SCHIRN die erste umfangreiche Präsentation von Rehbergers OEuvre in Frankfurt -- ein ausdrucksstarkes und ebenso pointiertes wie pointenreiches Werk, das eine herausragende Position in der aktuellen Kunstproduktion einnimmt.

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Tobias Rehberger (*1966) ist international für sein ebenso pointiertes wie pointenreiches Werk bekannt. Zahlreiche Preise und Ausstellungen ehren den Künstler, dessen vielschichtiges Œuvre eine herausragende Position in der aktuellen Kunstproduktion einnimmt. Rehbergers Arbeit lässt sich weder einem speziellen Medium noch Thema zuordnen. So erarbeitet er aus den unterschiedlichsten Materialien Skulpturen, Installationen, Poster, Gemälde sowie ganze Environments und generiert ein Themenspektrum, das von optischen Täuschungen über Identitätsspiele bis hin zu Fragen der Vergänglichkeit reicht. Der Entstehungsprozess steht häufig im Mittelpunkt seiner Kunst -- so arbeitet der Künstler oft aus der eigenen Erinnerung heraus, lässt sich von überholten Herstellungsverfahren inspirieren oder provoziert, indem er vermeintliche Fehler in seine Werke einbaut, beziehungsweise sie auf den ersten Blick als Kopien erscheinen lässt. Viele Arbeiten sind Beispiele einer geteilten Autorenschaft, also Werke, in denen Rehberger Angaben und Ideen Dritter verarbeitet.

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